top of page

Major Innovation Management & International Business

Ziele & Zielgruppe
Major Innovation Management & International Business

Interessieren Sie sich für betriebswirtschaftliche Themen und möchten Sie in eine Fach- oder Führungsrolle aufsteigen? Haben Sie ein besonderes Gespür für wirtschaftliche und internationale Zusammenhänge? Dann ist der Major Innovation Management & International Business die ideale Vertiefungsrichtung für Sie. 

Im Major Innovation Management & International Business tauchen Sie einerseits vertieft in die Themen des internationalen und interkulturellen Managements ein. Sie lernen, welche Konsequenzen die Globalisierung sowohl für KMU als auch für multinationale Unternehmen hat, wie erfolgreiches unternehmerisches Handeln in verschiedenen Regionen und Ländern aussieht und welche Chancen und Herausforderungen ein kulturell vielfältiges Projektteam in der Schweiz oder eine Tätigkeit im Ausland mit sich bringen. Andererseits erlangen Sie die Kompetenz, Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen. Sie identifizieren Marktchancen und nachhaltige Wachstumsstrategien, Sie befassen sich mit Risikomanagement und der Beschaffung von Venture Capital und entwickeln bestehende Geschäftsmodelle weiter. ​​

Schlüsselinhalte Major Innovation Management & International Business

Dieser Major beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des internationalen und interkulturellen Managements und befähigt zur Umsetzung zukunftsfähiger Kompetenzen in den Arbeitsalltag: Sie führen Gespräche und Verhandlungen souverän mit Blick auf die Lebensumstände der Geschäftspartner, Sie wenden neue Kollaborationsformen und Innovationstechniken an, Sie analysieren praxisnah Handlungsszenarien und erkennen systemrelevante Abhängigkeiten. Mit den Ansätzen des Intrapreneurships erlangen Sie die Kompetenz, eine überzeugende Value Proposition zu formulieren und professionell und wirkungsvoll zu präsentieren. Praxisprojekte fördern dabei gezielt Ihre Problemlösungskompetenz, Kreativität und Eigeninitiative. Vermitteltes Fachwissen und neue Fertigkeiten ermöglichen es Ihnen, den heutigen Umweltanforderungen kompetent zu begegnen. 

 

Die Studieninhalte umfassen unter anderem: 

  • Market Entry Strategies & Digital Marketing 

  • Entrepreneurship und Start up 

  • High Performing Teams & Collaboration 

  • Transformation und Change 

  • CSR & Sustainability 

Die Dozierenden 

Es erwarten Sie Dozierende aus der Wirtschaft und Wissenschaft, welche Expert:innen in den jeweiligen Fachgebieten sind. Sie stellen einen zeitgemässen, praxisnaher und anwendungsorientierter Unterricht sicher.

Dienstag, 13:15-16:30 Uhr 
und 17:30-20:45 Uhr
+
Zusatzabende- & -tage*

*Einige Zusatzabende- & -tage finden ausserhalb der Unterrichtszeiten statt. Diese werden frühzeitig auf myHWZ  in der Datenübersicht publiziert. 

Ihr Studienzeitmodell
Ihre Ansprechpersonen
bottom of page